Ranch Ribeye Steak

In den Vereinigten Staaten haben wir das Leben auf einer Ranch mitgemacht. Man ist den ganzen Tag draußen, arbeitet mitten in der Natur und ernährt sich nur von frischen Sachen. Eine tolle Erfahrung, wenn man selbst für sein eigenes Essen verantwortlich ist. Auf der Ranch ist die Nahrungskette nicht besonders lang.

Die Rezepte, die wir von der Ranch mitgebracht haben, mögen recht simpel aussehen… – Aber urteilen Sie nicht zu schnell, denn das Ergebnis ist einfach köstlich! Das kräftige Aroma des Rib-Eye-Steaks spricht für sich selbst.

Und ganz einfach in der Zubereitung!


Die Schalotten in einem Kochtopf anbraten, bis sie glasig und goldbraun sind. 1 Esslöffel Essig, 100 ml Rotwein, die Ochsenschwanzbrühe und die frischen Lorbeerblätter hinzugeben. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten einkochen lassen. Die Kartoffeln halbieren; Möhren und Topinambur schälen. Die Topinambur in Stücke schneiden (etwas so groß wie die Kartoffeln) und mit den Möhren und Kartoffeln in eine Auflaufform füllen. Mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz vermischen.

Im Backofen bei 180 ˚C etwa 20 Minuten lang garen. Das Rib-Eye-Steak auf beiden Seiten anbraten und 25 g Butter hinzufügen. Jetzt bei niedriger Hitze in der Pfanne weiterbraten, dabei das Steak regelmäßig verschieben und wenden. Gemüse und Kartoffeln auf einen Teller schichten und darauf das Steak legen. Butter zu der Zwiebelbrühe geben und unter Rühren schmelzen lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Dann über das Fleisch gießen und mit einem Lorbeerblatt garnieren.

Einfach köstlich!


Tipp für beste Resultate: Das Fleisch sollte vor dem Braten schon Zimmertemperatur haben.

Burger (und mehr) von The Frozen Butcher

  • 2 The Frozen Butcher Rib-Eye-Steaks
  • 2 kleine Schalotten, gewaschen
  • 200 g kleine, ungeschälte Kartofffeln
  • 4 Möhren
  • 100 g Topinambur
  • 200 ml klare Ochsenschwanzbrühe
  • 6 frische Lorbeerblätter
  • Olivenöl
  • Rotwein
  • Rotweinessig
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g Butter
Download rezepte

Ranch Ribeye Steak

In the United States we experienced what’s it like to live on a ranch. That means being outdoors all day, working with nature and only eating fresh food. There’s a real beauty in being responsible for your own food. On a ranch the food chain isn’t very long!

While the recipes we brought back from the ranch with us may look simple, don’t be too quick to judge. They’re delicious! The strong muscular flavors of the ribeye steak speak for themselves.

It’s easy!


Fry the shallots in a saucepan until soft and golden and add 1 tablespoon of vinegar, 100 ml of red wine, the oxtail broth and the fresh bay leaves. Reduce for 20 minutes over medium heat. Halve the potatoes; peel the carrots and Jerusalem artichokes. Chop the Jerusalem artichokes into chunks the same size as the potato pieces, and mix with the potatoes and the carrots in a baking dish with some olive oil, pepper and salt.

Roast in the oven at 180˚ for approximately 20 minutes. Sear the ribeye steak on both sides and add 25 g butter. Now continue to pan-fry over a low heat, regularly moving and turning the steak. Place the vegetables and potatoes on a plate and put the ribeye steak on top. Add the butter to the shallots in the broth, and stir until the butter melts and the sauce thickens. Then pour over the meat and garnish with 1 bay leaf.

Much appreciated


For the best result, make sure the meat is at room temperature well before cooking!

Burgers (and more) from The Frozen Butcher

  • 2 The Frozen Butcher Ribeye steaks
  • 10 small shallots, washed
  • 200 g baby potatoes with skin
  • 4 carrots
  • 100 g Jerusalem artichokes
  • 200 ml clear oxtail broth
  • 6 fresh bay leaves
  • olive oil
  • red wine
  • red wine vinegar
  • salt and pepper
  • 50 g butter
Download recipes